Gründung

(Originaltext vom 25.10.1969)

Auf die Initiative der beiden Kleintierzüchter Phillip Jung und Ludwig Liebhard, trafen sich am 18.Oktober 1969 im Gasthaus "Zrischling"zu Zuchering 12 Interessenten. Den Gedanken, den die beiden Züchter bereits seit zwei Jahren hatten, ging dahin, in Zuchering einen Kleintierzuchtverein zu gründen. Man kam sich überein, und berief am 25.Oktober eine Versammlung ein. Das Interesse war groß. Es konnten bereits 23 Interessenten begrüßt werden. Weiterhin konnte Phillip Jung, den man zum Sprecher arrangierte, den Kreisvorstand der Kaninchenzüchter Herrn Veitengruber sowie den Kreiszuchtwart Herrn Lechermann, die zu diesen Abend eingeladen wurden, begrüßen. Phillip Jung ein passionierter Züchter, klärte mit den Zuchtfreunden Lechermann und Veitengruber, die Anwesenden über den Sinn eines Kleintierzuchtvereins auf. Sie konnten mit ihren Vorträgen und Ausführungen die Anwesenden dazu gewinnen, in Zuchering einen eigenen Kleintierzuchtverein zu gründen. Noch am selben Abend wählte man eine Vorstandschaft. 1.Vorstand: Jung Phillip, 1.Schriftführer: Liebhard L. 1.Kassier: Klotz Anton, 2.Vorstand: Kornprobst M. 2.Schriftführer: Schmoll K. 2.Kassier: Weindl Simon, Zuchtwart-Tätomeister für Kaninchen: Jung Phillip, Zuchtwart für Geflügel: Reischenbeck Andreas. Hiermit hatte man am 25.Oktober 1969 den Kleintierzuchtverein Zuchering gegründet. Ein Verein war ins Leben gerufen, und nun brauchte man Geld. Auf Wunsch der Anwesenden wurde eine Spendenliste erstellt. Die 23 Vereinsmitglieder griffen tief in die Tasche, und Anton Klotz konnte den stolzen Betrag von DM 275.- verbuchen. Mit dem Startkapital will man das notwendigste für eine Vereinsführung anschaffen. Als man sich zu später Stunde verabschiedete, wünschte man dem neugegründeten Verein viel Erfolg sowie ein langes Bestehen.